Welche war die "Schlacht der Schlachten"? - History-Blog.at fragt, das Web antwortet

 

Nachdem ich vor über zwei Wochen schon einmal versucht habe das uns alle umgebende Internet zum Thema Geschichte mal so richtig auszuquetschen, versuche ich heute einen erneuten Anlauf. Zum Thema "Wer war wirklich der Große?" Hat mir das Web ja noch relativ brav geantwortet, Alexander der Große und Karl der Große waren wohl die Favoriten und haben auch das Rennen gemacht.

 

Doch ist sich das Web bei der Frage nach der "Schlacht der Schlachten" genau so einig? Oder weichen die Ergebnisse stark ab? Wir werden sehen...

 

Nachdem ich das letzte mal Google, Yahoo, Bing und Wikipedia um Rat gefragt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Auswahl diesmal etwas abzuändern. Yahoo und Bing werde ich diesmal aus dem "Rat der Weisen des Internets" ausschließen und dafür einen anderen "Dauerburner" der digitalen Welt einladen mit uns auf die Suche zu gehen; YouTube!

 

Der Sucheintrag wird diesmal schlicht und einfach "Schlacht" lauten, wobei ich natürlich nur historisch existente Schlachten zählen werde (die Schlacht um Mittelerde ist also ausgenommenWinken )

 

Dann lassen wir mal den Neuling unter den Weisen beginnen, Youtube:

 

 

Youtube

 

Die größte Videoplattform des Internets liefert mit Abstand  den meisten "Müll" zu tage, doch wenn man die Schlacht um Mittelerde erst einmal ausblendet lassen sich doch drei Gewinner platzieren:

 

Die Wolchow-Schlacht

Trailer der neuen POLAR-Dokumentation über eine der härtesten Schlachten des Russlandfeldzuges. Über 900 Tage lang dauerte das Ringen um Leningrad, ein Kampf, der für die Heeresgruppe Nord zum Schicksal wurde... 

 

Schlacht um Wagram

"erster Rohschnitt, nur Schüsse."  Nachstellung der Schlacht von Wagram zwischen Napoleon I. und Erzherzog Karl von Österreich, die Franzosen besiegten die Österreicher nahe Wien.

 

Die Schlacht auf dem Amselfeld

Reines Text Video über die Schlacht am Amselfeld. Die Schlacht gilt als Inbegriff des Kampfes der Serben gegen die Osmanen.

 

 

Google

 

Der alte, bekannte und schon fast lieb gewonnene "Datenkrake" Google macht es sich mal wieder einfach: Alle Verantwortung an Wikipedia abschieben und brav irgendwelche anderen Schlachten listen:

 

1. Die Schlacht von Worringen (Wikipedia)

2. Die Schlacht bei Tannenberg

3. Die Schlacht bei Grunwald

 

 

Wikipedia

 

Das gute alte Wikipedia liefert wieder mal genau was man erwartet: Historische Schlachten, die Top 500 mehr oder weniger nach Bekanntheit geordnet. Ein ähnliches Ergebnis hätte ich zumindest von Google auch erwartet, naja, was wäre das Internet ohne Wikipedia :D :

 

1. die Schlacht von Stalingrad

2. die Schlacht bei Austerlitz

3. die Schlacht von Gettysburg

 

 

Fazit:

 

Eine derartige Uneinigkeit der drei digitalen Gurus hätte ich nicht erwartet. You Tube und Google liefern nicht nachvollziehbare Ergebnisse, Wikipedia übertreibt es mal wieder. Dennoch könnte das Hirn 2.0 mit Stalingrad und Austerlitz, was die Bekanntheit betrifft, nicht so falsch liegen. Oder was meint ihr?

 

5. Dezember 2009


Kommentare

avatar haken jack
0
 
 
Kiev 1941 war die schlacht der schlachten denn es war die größte kesselschlacht der geschichte.
über 600 000 gefangene
Please login to post comments or replies.