Die Schlacht

 

Nachdem ich ja schon ein paar mal Google, Bing, YouTube, Wikipedia und andere "Gurus" des Internets zur Geschichte befragt habe, ist heute mal das Stichwort "Schlacht" an der Reihe. Um jedoch Definitionen des Begriffs "Schlacht" auszuschließen und nicht dauernd nur zwischen Schlacht um Mittelerde nach historischem zu suchen, befrage ich heute die Bildersuche.

 

Als erstes natürlich, wie könnte es anders sein, das all-sehende, allumfassende und allmächtige Google:

 

1. Die Schlacht von Königgrätz (Bild)

2. Die Schlacht bei Sempach (Bild)

3. Die Schlacht von Waterloo (Bild) - blutige Szene danach

 

Natürlich kann man auch Wikipedia zu Bildern befragen. Zwar nicht Wiki direkt - zumindest mir nicht bekannt - aber Wikimedia Commons, ein Ausleger von Wikipedia der lizenfreie Bilder, Texte und Videos sammelt.

 

1. Die Schlacht bei Waldstetten (Bild/Text)

2. Die Schlacht von Sempach (Bild)

3. Die Schlacht um Moskau (Bild)

 

Und last but not least: Bing - meiner Meinung nach die derzeit beste Bildersuchmaschine:

 

1. Schlacht bei Lesnaja (Bild)

2. Schlacht bei Gadebusch (Bild)

3. Schlacht bei Böblingen (Bild) - Modellfiguren, aber historische Schlacht

 

Wieder einmal zeigt sich; Das Internet weiß nicht was gut ist. Viele unbekannte Schlachten, kein eindeutiges Ergebnis aber eine Reihe netter Bilder - die ich aus Platz- und urheberrechtlichen Gründen nicht eingebunden habe. Immerhin lässt sich feststellen; Die Schlacht von Sempach ist die best vernetzte Schlacht im World Wide Web. Womit die Schweizer - und die Deutschen, man Bedenke Königgrätz - die Österreich nicht nur in der Geschichte geschlagen haben, sondern auch im modernen Zeitalter des Internets - Asche über mein Haupt.

 

29. März 2010

 

 

 

 

 

 


Kommentare

Please login to post comments or replies.