Ben Hur erneut verschoben - Livespektakel am Ende

Veranstaltungen
Wie ich heute erfahren habe, behalten die Spkeptiker, die nach der ersten Verschiebung des Liveevents "Ben Hur", bereits das Ende der Show prophezeiten, wohl recht. Denn erneut wurde der Termin, der für den 9./10. Februar in der Wienerstadthalle angesetzt war verschoben, diesmal allerdings auf unbestimmte Zeit...

31. Januar 2010 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)
 

Zdf History - Kalte Heimat

Sehenswertes

Der Zdf bringt morgen eine Dokumentation zu dem Thema "Kalte Heimat", darin soll das Schicksal von "Millionen Flüchtlingen und Vertriebenen in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg" behandelt werden. Diese mussten sich im Westen eine neue Heimat aufbauen und wurden "kaltherzig Empfangen" so Redakteurin Steffi Schöbel im Ankündigungsvideo.


Mich persönlich interessiert dieses Thema jetzt nicht so brennend, auch die Sendezeit ist nicht gerade einladen (Sonntag Nacht 23:40 Uhr) wen es jedoch interessiert kann mir gerne Mitteilen ob ich etwas verpasst habe...

9. Januar 2010 - Andreas Müller






Artikel lesen... (0)
 

Die Sternstunden der Deutschen

Veranstaltungen und Sehenswertes

Heute Abend erwartet uns das Finale der Zdf Fernsehserie "Die Sternstunden der Deutschen", nachdem sich der Zdf schon die Mühe gemacht hat mich per Mail darüber zu informieren, habe ich mir mal angesehen was uns da so erwartet:

 

In den Sendungen davor haben Zuseher per Online-Abstimmung und Telefonvoting aus 20 historischen Ereignissen die vier Finalisten gewählt. Auch heute Abend sollen wieder vier Prominente für ihre "Sternstunde" werben. Noch im Rennen sind:

 

1. Der Mauerfall

2. Kennedy in Berlin ("Ich bin ein Berliner")

3. Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern

4. Die Deutsche Einheit

 

Update: Das Ergebnis ist nun bekannt und völlig überraschend gewinnt...

8. Dezember 2009 - Andreas Müller

 



Artikel lesen... (0)
 

Bauen im Mittelalter

Veranstaltungen
Heute hat mich das Programm einer 3-tägigen Tagung von 6. - 9. November in Friesach erreicht. Dabei wird der Baubetrieb im Mittelalter, anlässlich dem Burgbau nahe Friesach, behandelt. Das Programm umfasst zahlreiche Interessante Punkte, wie den Straßen- und Brückenbau, die verschiedenen Baustile, natürlich den Burgenbau aber auch die dafür verwendeten Geräte und sogar Poesie zum Thema "Bauen"...

24. Oktober 2009 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)
 

"Ben Hur" Live-Spektakel erreicht Wien

Veranstaltungen und Sehenswertes
Kleine Zeitung - copyright ReuterNach der Premiere in London erreicht die aufwendige Live Inszenierung nun auch Wien. Nach der Vorlage des Romanes "Ben Hur - Eine Geschichte von Christus" von Lew Wallace findet am 5. und 6. Dezember in der Stadthalle in Wien eine besondere Show statt. Mit 1000 Kostümen für 400 Akteure und 4000 Requisiten soll der Besucher 2.000 Jahre in die Vergangenheit versetzt werden. Dabei glänzt das Spektakel mit großenMaßeninszenierungen, antiken Kämpfen, einer Seeschlacht und einem Wagenrennen...

24. September 2009 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)
 

Metropolitian Museum of Art

Sehenswertes
Vier voll ausgerüstete Reiter

Während meinem New York Urlaub letzte Woche bin ich auf ein Museum gestoßen, dass auch in historischer Hinsicht interessant ist. Das Metropolitian Museum of Art.

Auch wenn der Name des Museums nicht gleich einen Historiker anspricht, so birgt es doch eine Reihe an Schätzen, die durchaus interessant sind. Mit seiner Größe und seinem gewaltigen Umfang braucht man, wenn man sich wirklich interessiert, mehrere Tage dafür. Ich war zwei Tage lang je zwei Stunden in dem Museum und habe gerade mal den ersten der zwei Stöcke gesehen.

6. September 2009 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)
 

Archäologisches Museum in Patras eröffnet

Veranstaltungen und Sehenswertes

Heute hat in der westgriechischen Hafenstadt "Patras" ein 8.000 Quadratmeter großes Museum eröffnet. Dort werden vorwiegen Fundstücke aus der griechischen und römischen Antike ausgestellt. Die Stadt "hofft dass die Touristen jetzt einen Stopp hier bei uns einlegen, um auch unsere Kultur kennen zulernen," so der lokale Radiosender "ERA". Bislang steht Patras stark im Schatten der nahe gelegenen antiken Stätte von Olympia.

24. Juli 2009 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)