Agora - Die Säulen des Himmels 

Filme

Ein neuer Film um den sich die Kritiker streiten, ist derzeit in den Kinos angelaufen: "Agora - die Säulen des Himmels"  spielt um 370 n. Chr in Alexandria und soll das Leben der Hypatia von Alexandria zeigen. Dieses ist geprägt von dem Bürgerkrieg zwischen fanatischen Christen und ihrem Kampf gegen die "Ungläubigen".

 

Der Film ist zweifelsohne dramatisch inszeniert und hat -  ähnlich wie "die Päpstin" eine starke Frauenfigur im Vordergrund, wie weit er jedoch korrekt ist bleibt, gerade durch die unsichere Quellenlage der historischen Hypatia, sehr fraglich. Die Kritiken gehen wieder einmal weit auseinander, manche lassen ihn als "epochales Historiendrama" hoch Leben, andere sehen darin den Tiefpunkt in der Karriere des Regisseurs...

13. März 2010 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)
 

Ridley Scotts "Robin Hood"

Filme

Russell Corw als "Robin Hood" - INF Daily

Auf dem Blog von Tribur.de erschien bereits vor einiger Zeit der Trailer von Ridley Scotts neuem Film "Robin Hood", jetzt habe ich mich mal hinter den PC geklemmt und noch ein bisschen dazu recherchiert.

 

Die Story ist beinahe klassisch "Robin Hood", der gute Mann kehrt vom Kreuzzug zurück, bemerkt dass alles nicht mehr so ist wie es war, und nutzt seine militärischen Fähigkeiten um wieder zu erlangen, was ihm gehört.

Der Produzent von Gladiator weis diese schon oft behandelte Geschichte aber sicherlich gekonnt in Szene zu setzen.

Im englischsprachigen Raum (USA & UK) soll der Film am 14. Mai 2010 erscheinen, in Deutschland und Österreich dürfte es vermutlich etwas länger dauern...

20. Dezember 2009 - Andreas Müller


 

 



Artikel lesen... (0)
 

Die Fälscher

Filme

Gerade eben habe ich mir den Film "Die Fälscher" zu Hause am Fernseher angesehen. Der Film handelt von einigen Juden die im KZ Sachsenhausen für das Hitler-Regiem Falschgeld produzieren mussten. Erst fälschten sie den britischen Pfund bis zur Perfektion danach wurde der Dollar ihr Ziel. Mit Zuckerbrot und Peitsche wurden sie von den Aufsehern zur Kooperation getrieben, bis ihnen bewusst wurde, welch eventuell kriegsentscheidende Arbeit sie leisteten. Als der Dollar knapp vor der Perfektion steht verzögern sie dessen Druck so lange wie möglich und setzten dabei sogar ihr Leben aufs Spiel.

 

Der Film bot somit wiedereinmal alles was ein 2. Weltkriegsfilm braucht: Böse Nazis, arme Juden, tapfere Helden, menschliche Schwächen und einen wahren Hintergrund der der ganzen Geschichte Dramatik einhaucht...

26. Oktober 2009 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (1)
 

Die Päpstin

Filme

Gerade neu im Kino angelaufen, schon ist die Verfilmung von "die Päpstin" umstritten. Der Film greift den mythischen Stoff von einer Frau auf dem Stuhl Petris auf und verkauft die Geschichte der "Päpstin Johanna" als wahre Geschichte. Ich hatte leider noch nicht die Zeit den Film zu sehen, werde aber sicher durch meinen Nebenjob im Kino noch so einiges davon mitbekommen.

 

Die Filmkritiken dazu widersprechen sich wie so häufig...

22. Oktober 2009 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)
 

Defiance - Unbeugsam

Filme
Vor kurzem war ich den Film, Defiance - Unbeugsam im Kino. Der Film handelt von Juden in Weißrussland, die sich vor dem NS-Regiem in den Wäldern verstecken und als Partisanen um ihr Leben kämpfen...

27. Juni 2009 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)
 

Die Illuminati

Filme
Illuminati"Illuminati" ist ein Film nach dem gleichnamigen Buch von Dan Brown. Im Zentrum der Handlung steht Professor Langton, ein berühmter Zeichenforscher und Illuminati - Experte, der dem Vatikan bei der Abwehr terroristischer Angriffe helfen soll. Die Terroristen, die sich in Nachrichten als „Illuminati“ ausgeben, haben vier Kardinäle gekidnappt, eine Antimateriebombe im Vatikan versteckt und das gerade nachdem der Papst unter undurchsichtigen Umständen den Tod fand. Professor Langton und Vittoria Vetra, eine Expertin für Antimaterie, nehmen den Wettlauf gegen die Zeit auf und versuchen die Ermordung der Kardinäle und die Explosion der Bombe zu verhindern...

25. Mai 2009 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)