Hearts of Iron III

 

CoverVor kurzem erschien der dritte Teil der Strategiespielserie mit dem Titel "Hearts of Iron". Hearts of Iron III ist, wie schon seine Vorgänger, ein extrem komplexes und herausforderndes Strategiespiel, das mit umfangreichen Menüs und zahlreichen Einheiten, den zweiten Weltkrieg widerspiegelt.

 

In dem Spiel übernimmt man das Kommando über eine der Fraktionen und muss sich um zahlreiche Aufgaben kümmern. Von der Truppenausbildung, zur Technologie, dem Nachschub, der Innen- und Außenpolitik bis hin zur koordinierten Angriffstaktik, kämpft man sich durch die komplexen Menüs.

 

Ich habe einmal den Vorgänger, Hearts of Iron II als Vollversion probiert, war allerdings von dem Spiel nicht überzeugt. Mit grauenhafter Grafik, einer lieblosen Karte und einem extremen Mangel an Informationen, organisiert man zwar den Krieg, bekommt von dem Geschehen an sich allerdings nur wenig mit. Ein einfacher Bericht informiert über Erfolg und Misserfolg der Operationen und verweist einen als reinen Strategen zurück ins Planungsbüro.

 

Mich persönlich spricht das Spiel nicht an, zwar liebe ich strategische Herausforderungen, doch gefällt mir einerseits das Weltkriegs Genre nicht, andererseits wäre wenigstens ein Minimum an Grafik angebracht.

Ich bleibe dabei lieber bei der Total War Serie, doch für Freunde des Genres und echte "Hartcorstrategen" bietet das Spiel eine ordentliche Herausforderung. Denn auf historische Korrektheit soll laut dem Hersteller, bei Einheiten und Ausgangslage geachtet worden sein, den Verlauf des Krieges nimmt natürlich der Spieler selbst in die Hand.

 

Umfangreicher Test: Gamestar.de

 

9. September 2009

 

 


Kommentare

avatar Adrian Lanker
0
 
 
habe vor ner weile mal die demo gespielt. Das spiel ist unvorstellbar komplex, es gibt nichts vergleichbares, man braucht Wochen, um sich einzuarbeiten.... ich habe diese Geduld leider nicht, aber wer sie hat und sich wirklich mal reinspielt, den erwartet anschliessend bestimmt ein sehr interressantes spiel
Please login to post comments or replies.