Greece, Age of Alexander the Great - YouTube 


Eine ganz interessante Dokumentation über die Architektur und die Technik zur Zeit Alexander des Großen, habe ich mir heute angesehen. Leider auf Englisch, ist sie dennoch ganz interessant:

 

5. April 2010 - Andreas Müller


 



Artikel lesen... (1)
 

Operation D-Day - Youtube 

Videos

Als ich neulich wieder in "Supplying Wars" las, und das Buch sich an einer Stelle intensiv mit der Landung der Alliierten in der Normandie und den darauf folgenden Vorstößen beschäftigte, habe ich mal nachgesehen, was es da auf YouTube so zu finden gibt.

Ich würde fündig und fand eine rund 80 minütige Dokumentation unter dem Titel "Operation D-Day - Planung, Vorbereitung und Angriff". Darin werden ausführlich die Vorbereitungen der Alliierten vorgestellt, so wie die speziell Entwickelten Geräte (Landungsboote, Amphibien- und Entmienungspanzer...). Wobei ganz interessant geschildert wird, mit welchen speziellen Problemen die Alliierten  zu kämpfen hatten und was sie dem entgegenzusetzen hatten. Angenehm aufgelockert wird die Dokumenation durch zeitgenössisches Filmmaterial und die Erzählungen von Veteranen.

16. März 2010 - Andreas Müller

 

 

 



Artikel lesen... (0)
 

Geschichte im Sand

- atemberaubende Kunst aus der Ukraine

Videos

Den Link zu einem absolut atemberaubenden Video, das ich mir gar nicht oft genug ansehen kann, hat mir vor kurzem ein Freund geschickt.

Es zeigt die unglaubliche Kunst der Siegerin von "Ukraine's got Talent", Kseniya Simonova. Sie "animiert" mit ihrer enormen Kunstfertigkeit Bilder im Sand, und dass vor Life Publikum! Soviel ich von ihren Videos gesehen habe, erzählt sie damit immer eine Geschichte, einmal von der Geburt eines Menschen, bis zu seinem Tod oder wie in diesem Fall, sogar ein ganzes Stück Menscheitsgeschichte.

20. Januar 2010 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)
 

Die größten Lügen der Geschichte - YouTube

Videos

Auf der alleseits bekannten Video-Plattfrom YouTube fand ich vor kurzem wieder einmal ein ganz interessantes Video. "Die größten Lügen der Geschichte" ausgestrahlt bei Zdf beschäftigt sich mit Fälschungen und Lügen der Geschichte.

 

Gleich zu beginn wird die Pippinische Schenkung aufgezeigt, wodurch eine Fälschung die Grundlage des Vatikans bildet. Auch dem Mauerfall widmet sich das Video, mal ganz interessant zu sehen was in der Geschichte alles nicht ganz so glatt lief...

14. Januar 2010 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)
 

Hightech der Antike

Videos
Auf YouTube bin ich heute wieder einmal über ein interessantes Video gestolpert. Unter dem Titel "Hightech der Antike" werden verschiedene technologische Errungenschaften der Vergangenheit präsentiert. Die Griechen und Römer legten damit den Grundstein für viele moderne Erfindungen die auch bis unserer Zeit noch bestand haben.

28. November 2009 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)
 

PC-Support im Mittelalter

Videos
Heute habe ich mal ausnahmsweise ein lustiges Video zum Thema Geschichte gefunden. Hinter dem Titel "PC-Support im Mittelalter" versteckt sich eine lustige Pa rodie auf den Umgang mit neuer "Technik". Das Video ist leider auf Norwegisch(?) aber deutschen Untertiteln sei Dank extrem komisch...

19. November 2009 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)
 

100 Jahre... Stalin, Lenin & Mussolini

Videos

Unter dem Titel "100 Jahre" fand ich eine mir bisher unbekannte Reihe auf YouTube. Die kurzen, jeweils ca. 10 Minuten langen Videos geben kurz aber prägnant wichtige historische Ereignisse wieder. So habe ich zum Beispiel drei Videos über den Sturz des Zaren, Machtübernahme Stalin-Lenin und über Mussolinis Marsch auf Rom und seine Beziehungen zu Hitler gefunden.

30. Oktober 2009 - Andreas Müller

 

 



Artikel lesen... (0)
 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 3