20 Jahre Mauerfall & Jahrestag der Novemberpogrome


Der heutige Tag steht gleich doppelt unter historischem Licht, einerseits feiert Deutschland und mit ihm die ganze Welt den 20. Jahrestag des Mauerfalls, andererseits sollte man auch den oft "Reichskristallnacht" genannten Novemberpogromen gedenken.


Über den Mauerfall wurde schon seit Tagen in der Kleinen Zeitung berichtet und auch andere Medien sparen nicht mit zahlreichen Berichten über "die Wende". Dieses noch sehr junge Stück Geschichte ist denke ich noch allen ein deutlicher Begriff und steht schon nach 20 Jahren dick und fett in allen Geschichtsbüchern. Leider habe ich heute selbst kaum die Zeit diesen großen Tag hier zu würdigen (Montags ist bei mir ein harter Tag), deshalb habe ich euch ein paar Links und Videos zusammengestellt, für jene die sich noch weiter informieren wollen.



Links:


Kleine Zeitung - zahlreiche Berichte


Standard.at -Thatcher 1989: "Die deutsche Wiedervereini­gung ist nicht im Interesse Großbritanniens"



Videos:


20 Jahre Mauerfall und Tag der Deutschen Einheit 2009 (Bilderserie mit Musik)


20 Jahre Mauerfall / Wiedervereinigung (noch mehr Bilder)


20 Jahre Mauerfall | ZDF Reportage 1972 Berlin Ost Teil1


Das bereits vor zwei Wochen vorgestellte Video zum Mauerfall



Zu den Novemberpogromen:


Bericht von Kurier.at 


Video: Reichskristallnacht -- Novemberpogrome 1938 (seltsamer Sprecher aber harte Fakten)


9. November 2009






Kommentare

Please login to post comments or replies.